Anzeige: Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt ist der Anzeigenpartner verantwortlich.

Innovation 4.0 / RMS Radio Marketing Service GmbH

RMS - Der Audiovermarkter

RMS ist Deutschlands Marktführer im Audiobereich. Und das nicht ohne Grund. Alle werberelevanten Audio-Produkte finden sich in der Vermarktung von RMS. Gepaart mit jahrzehntelanger Expertise im Radiomarkt und Innovationskraft in Online-Audio ist RMS die starke Stimme im Audiobereich. Damit führen wir Ihre Audio-Kampagne zum Erfolg.

rms bild 1

Den größten Kampagnenerfolg liefert die Kombination aus UKW-Radio und Online-Audio.

Die Kombination der Vorteile von UKW-Radio und Online-Audio ergibt ein konkurrenzlos starkes Werbemedium: Auf der einen Seite die Tagesreichweite von über 53 Millionen und der schnelle Reichweitenaufbau von UKW, auf der anderen Seite die gezielte Ansprache spitzer Zielgruppen durch Online-Audio. Vielseitige Targetingmöglichkeiten von Online-Audio ergänzen die regionale Aussteuerbarkeit von UKW optimal und ermöglichen das touchpoint-genaue Ansprechen zusätzlicher, spitzer Zielgruppen – bei genauer Dosierung durch Frequency Capping.
RMS bündelt als einziger Anbieter Angebote aus allen Bereichen der Audiosphäre – von UKW-Sendern über Online-only-Angebote, Streamingdienste und User-Generated-Radio bis hin zu Audio-on-Demand-Angeboten wie Podcasts.

Marianne Bullwinkel Sprecherin der. Geschäftsführung, RMS

Marianne Bullwinkel
Sprecherin der Geschäftsführung,
RMS, Radio Marketing Service

Der Podcastmarkt boomt.

In nur wenigen Jahren hat sich hier ein umfassendes Angebot entwickelt, das rege genutzt wird – mittlerweile hört jede:r dritte Deutsche regelmäßig Podcast. Werben in Podcasts wird zum Standard im Mediamix.

Die Hörer:innen sind überdurchschnittlich gebildet mit hohem Einkommen. In der Regel ist diese Zielgruppe mit Werbung nur schwer und zu hohen Kosten zu erreichen. Über Podcasts gelingt es nun, diese begehrte Zielgruppe über spezielle Themenumfelder zu erreichen. Podcasts werden oft sehr intensiv, meist über Kopfhörer gehört. Die Hörer:innen wählen sich ihren Podcast sehr genau nach ihren Interessen oder ihrer Stimmung aus und hören entsprechend genau hin. Dieser Moment bietet für Werbetreibende extrem gute Chancen, wahrgenommen zu werden. Höchste Zeit, Ihre Botschaften auch in diesem Umfeld zu platzieren!

Der Podcast-Markt wächst um 25%.

Laut aktueller Prognose des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. wächst der Podcast-Markt rasant.
rms bild 2

RMS bietet mit über 550 buchbaren Podcasts und über 40 Mio. verfügbaren AdImpressions pro Monat das derzeit umfangreichste Portfolio im deutschen Podcastmarkt. Portfolioübersicht

elmar stein rms

Elmar Stein
Leiter Digital Sales, RMS
Tel: +49 40 23890-337
stein@rms.de

Wie Sie dieses Potenzial optimal nutzen können, hat RMS unter die Lupe genommen. Die RMS Podcast-Studie beantwortet alle Fragen, die sich Unternehmen rund um die Werbemöglichkeiten im Podcast-Universum stellen sollten. Mit 5.000 Befragten ist sie eine der umfangreichsten Studien zum Thema. Die Studie belegt, dass Podcast-Nutzer:innen urban, hoch gebildet und einkommensstark sind – eine interessante Werbezielgruppe. Auch die hohe Akzeptanz von Werbung (70%) macht Podcasts relevant. Sie werden regelmäßig genutzt – mindestens einmal pro Woche. Menschen nutzen Podcasts, um sich zu informieren, etwas zu lernen oder zur Entspannung. Beliebt sind Nachrichten und Politik, aber auch Comedy und Musik.
Werbung im Podcast wirkt und ist akzeptiert! Welche Formate besonders gut ankommen, zeigt die RMS Podcast-Studie.

Perfect Match: Podcast und Werbung

Damit können Marketingverantwortliche das Thema Special-Interest-Medium neu entdecken. Was lange Zeit den Publikumszeitschriften vorbehalten war, ist jetzt auch via Audio möglich.
Über Podcasts können Marken hoch interessierte Zielgruppen in ihren bevorzugten Themenumfeldern erreichen – und das in einer Situation, in der die Aufmerksamkeit voll auf das Hören gerichtet ist. Die Vorteile gegenüber Print liegen – abgesehen von beständig steigenden Reichweiten – auf der Hand: digitale Werbung ist messbar.

Die Werbung wird über Dynamic Ad Insertion (DAI), also über einen Adserver-basierten Ansatz, ausgesteuert. Bei RMS vermarkten wir bereits seit 2017 auf diese Weise Podcasts mit inzwischen über 550 Shows. Die RMS Podcast-Studie wurde nicht nur dazu genutzt, Erkenntnisse zur Werbewirkung und -akzeptanz zu erlangen, sondern auch, um detaillierte Konsumdaten abzufragen. Beispielsweise die Wohnsituation der Podcast-Hörer:innen oder favorisierte Bezahlmöglichkeiten. Haben sie ein Haustier? Bestellen sie Essen über Lieferdienste? Planen sie, ihren Mobilfunk-Anbieter oder Energieversorger zu wechseln? Diese tiefen Einblicke in die Konsum- und Nutzungsgewohnheiten von Podcast-Hörer:innen fließen nun auch in die Audio Data Management Plattform von RMS ein, mit der durch datenbasiertes Targeting eine extrem spezifische Zielgruppenansprache möglich ist. Damit die Spots im passenden Zielgruppenumfeld erscheinen, hat RMS eine einzigartige Audio Data Management Plattform (RMS Audio DMP) entwickelt. Über diese Plattform werden die Werbeinhalte zielgruppengenau nach verschiedenen Targeting-Kriterien wie Soziodemographie, Interesse oder Region ausgespielt. Werbekunden können so Audioreichweiten in spezifischen Zielgruppen planen und medienübergreifend über ein System und auf einem vergleichbaren Niveau zu Display- und Online-Video-Advertising buchen. Ihre Zielgruppenansprache kann damit zusätzlich oder als Alternative zu einer Umfeldbuchung über ein DMP-Targeting noch genauer werden!

Katharina Zeschke rms

Katharina Zeschke
Business Development
Tel: +49 40 23890-311
zeschke@rms.de

Podcasts haben sich zu einem festen Bestandteil der allgemeinen Mediennutzung entwickelt und werden im Mediamix von Werbetreibenden und Marken immer wichtiger.

Podcast-Werbung wirkt noch besser, wenn sie speziell für diesen Kanal entwickelt wird. Die Zweitverwendung klassischer Radio-Spots hingegen verschenkt Potenzial, denn sie lässt sich häufig nicht bruchlos in das Podcast-Umfeld einfügen. Für Podcast-Werbung heißt das: am besten tailor-made. Besonders geeignet sind zum Beispiel dynamisch erzeugte Spots, die eine personalisierte Ansprache ermöglichen. Auf Basis bekannter Nutzerinformationen und zusätzlicher Daten wie zum Beispiel der Ort, das gehörte Podcast-Umfeld oder die Anzahl bereits gehörter Spots, können innerhalb einer Kampagne tausend unterschiedliche Spotvarianten in Echtzeit erzeugt sowie dynamisch und automatisiert in einem Podcast ausgespielt werden.

Vodafone nutzt maßgeschneiderte Podcast Ads mit dem RMS Spot Creator und erzielt messbar positive Branding-Effekte

rms bild 4

Als erster Kunde nutzte Vodafone den Spot Creator für eine Podcast-Kampagne, die Teil der Marketingstrategie war. Die Self-Service-Plattform bildet den gesamten Gestaltungsworkflow von Podcast Ads webbasiert ab. So konnte Vodafone in wenigen Schritten die Kreation dynamischer Podcast Ads mit Unterstützung des Expert:innen-Teams über den Spot Creator abwickeln. Als einer der führenden Kommunikationskonzerne in Deutschland ist es der Anspruch von Vodafone, mit Technologie Menschen und Maschinen zu vernetzen. Um nachhaltig die Markenwahrnehmung zu steigern und sich bei den relevanten Zielgruppen Gehör zu verschaffen, setzte Vodafone daher erstmals auf eine Adserver-basierte Podcast-Kampagne in der Audiowerbung. Über den RMS Spot Creator bewarb der Kommunikationskonzern sein Produkt GigaKombi in ausgesuchten Podcast-Umfeldern aus dem RMS-Portfolio.

rms header
Sie haben keinen Spot? Kein Problem!

Wir adaptieren Ihren bestehenden Radio- oder Online Audio-Spot so, dass er auch im Podcast-Umfeld optimal wirkt. Sie können auch neue vorproduzierte Elemente gestalten wie Sponsorings oder Podcast-Only-Ads. Auch personalisierte Dynamic Podcast Ads sind möglich. Diese "dynamischen Spots" passen sich in Echtzeit an die Zielgruppe an, die den Podcast gerade hört.

RMS – Das ist innovative Podcast-Vermarktung aus einer Hand.

Und das alles konvergent mit UKW. Das ist RMS – Der Audiovermarkter.

RMS: LinkedIn & Facebook

rms bild 8
Artikel teilen